Landesverband für Unterwasserarchäologie

Mecklenburg-Vorpommern

Freiwassermuseum Rügen

10. April 2021

Die Ausfahrten des Freiwassermuseums richten sich an Taucher, welche die Schönheit und Vergänglichkeit unseres gemeinsamen kulturellen Erbes unter Wasser auch einmal abseits der gängigen Tauchspots erleben wollen. Teilnahmevoraussetzung ist eine erfolgreich absolvierte Schulung zum „Denkmalgerechten Tauchen“ oder der Nachweis der taucherischen Erfahrung durch entsprechende Zertifikate und Tauchgänge. Den Teilnehmern wird, ähnlich wie bei der Besichtigung […]

Wrackmonitoring Rügen

7. März 2019

In den Gewässern der Insel Rügen findet sich mit mit 309 bestätigten Schiffswracks die größte Wrackdichte an der Küste Mecklenburg-Vorpommerns. Sie gehören in das Arbeitsgebiet des Unterwasserarchäologie Vorpommern e.V., der seinen Sitz in der malerischen Umgebung von Kap Arkona hat. Von dort und den umgebenden kleinen Häfen starten die kleineren und größeren Expeditionen zu den […]

Das Flugzeugwrack im Kölpiensee/Peenemünde

12. April 2014

Im März boten die Filmaufnahmen zu der BBC-Dokumentation „The Lancaster: Britain’s flying Past“ die Möglichkeit archäologische Untersuchungen an dem Bomberwrack im Kölpiensee bei Peenemünde durchzuführen. Dies ist normalerweise nicht möglich, da der See nicht befahren werden darf. Für die Filmarbeiten hatte die BBC aber eine Ausnahmegenehmigung erhalten und angefragt, ob wir ihre Arbeiten unterstützen könnten. […]

Vom Sturm zerstört, durch Taucher gerettet

14. Dezember 2013

Die Mitglieder des Landesverbandes für Unterwasserarchäologie MV e.V. und der Tauchergruppe des Instituts für Ostseeforschung sicherten in den letzten Wochen Teile eines über 200 Jahre alten Schiffswracks. Im April 2010 entdeckten Taucher der Gesellschaft für Schiffsarchäologie e.V. zufällig ein bis dato unbekanntes Schiffswrack in 3m Wassertiefe. Die hölzerne Bodenschale mit ihren bis zu 1,5m hervorstehenden […]

Hiddensee 84

20. März 2013

Am 12. August 2012 ließ die Meldung von der Wiederentdeckung der GROSSFÜRST CONSTANTIN II vor Rügen die Freunde der Unterwasserarchäologie aufhorchen. Dieses Schiff stand am Beginn einer schiffbautechnischen Revolution. Es stand mit am Anfang einer Epoche, in der innerhalb nur weniger Jahrzehnte der Eisenschiffbau den Holzschiffbau im Bereich der Handelsflotten verdrängte. Das macht gerade dieses […]